Bereits zum zweiten Mal konnten die Freunde und Förderer und die Raiffeisenbank im Oberland den Pegasus-Preis für Schüler und für Lehrer verleihen. Der Schüler-Preis geht an Lucia Sakoman und Sarah Broghammer für die Leitung einer Schülertanzgruppe. Der Lehrer-Preis geht an Stephanie Kracher und Matthias Kanzler für das P-Seminar "Weltretten für Anfänger". Die Preise sind mit je 400€ für Projekte an der Schule dotiert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und herzlichen Dank für das große Engagement für die Schulfamilie.
Der Pegasus-Preis.
Ausgezeichnet werden beim Pegasus-Preis insbesondere Schülerteams, die ein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft gezeigt oder sich sozial engagiert haben, sowie Lehrerteams die fächerübergreifende oder jahrgangsübergreifende Aktivitäten durchgeführt haben. Die Pegasus-Preise sind mit je 400 € von der Raiffeisenbank im Oberland eG dotiert. Das Preisgeld kann durch das jeweilige Gewinnerteam eigenständig für ein Projekt an der Schule eingesetzt werden.
Alle Schüler, Lehrer, Eltern und Mitglieder der Freunde und Förderer waren in der Nominierungsphase eingeladen, mögliche Projekte in beiden Kategorien vorzuschlagen. Eine Jury mit je einem Vertreter der Schulleitung, der Schüler, des Elternbeirats und der Freunde und Förderer haben aus den Nominierten die Gewinner in beiden Kategorien gekürt.
Die Preisträger des Pegasus-Preise im Schuljahr 2017/18:
Kategorie Schüler
Das Projekt „Schülertanzgruppe“ mit den Schülerinnen Lucia Sakoman und Sarah Broghammer
Seit zwei Jahren betreuen die beiden Schülerinnen der 11. Klasse inzwischen eine große Gruppe tanzbegeisterter Sechstklässler und haben mit Ihnen schon an zwei Tanzwettbewerben teilgenommen. Sie haben von sich aus während der Elternzeit der Leiterin der Tanz AG, Frau Acher, die Betreuung der jüngeren Schüler übernommen und so für Tanznachwuchs gesorgt. Ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Schulfamilie soll mit dem Pegasus-Preis ausgezeichnet werden.
Kategorie Lehrer
Das P-Seminar „Weltretten für Anfänger“ mit den Lehrern Stephanie Kracher und Matthias Kanzler
Beim P-Seminar „Weltretten für Anfänger“ zeigten die ausgezeichneten Lehrer durch Ihr herausragendes Engagement und die sehr gute Anregung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler, was ein P-Seminar im besten Sinne leisten kann. Insbesondere soll auch die intensive Einbindung externer Partner und die hervorragende Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit im Rahmen des Projekttages ausgezeichnet werden. Zu dem zeigen die Rückmeldungen der am Projekttag teilnehmenden Schüler der Klassen 5-8 eine große Begeisterung und einen nachhaltigen Lerneffekt.