Freunde sind wie Sterne.

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. Unter diesem Motto hatten die Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach am 5. April zu einer Freunde EXKLUSIV Veranstaltung eingeladen. Viele Mitglieder nutzten die Möglichkeit, die wieder funktionsfähige Sternwarte besichtigen zu können. Nach einer Einführung im Physiksaal staunten die Besucher bei einer Führung in kleinen Gruppen über die Technik und die Möglichkeiten. Die Sterne waren aufgrund des Wetters zwar leider nicht zu sehen, aber da waren sie natürlich trotzdem.


Die Sternwarte ist wieder voll funktionsfähig.

Endlich ist die Sternwarte auf dem Dach des Gymnasiums Miesbach wieder voll funktionsfähig. Die Freunde und Förderer des Gymnasiums Miesbach unterstützten mit 2.100 € die Anschaffung einer neuen Montierung für das glücklicherweise noch intakte Teleskop. Frau Laubmeier, Herr Haferkorn und Herr Weigl hatten in den letzten Monaten mit Unterstützung von Herr Huber (Lehrer im Ruhestand) die notwendigen Teile beschafft, montiert und in einer sternenklaren Nacht getestet. „Es war wunderschön zu erleben, was wir alles beobachten konnten. Der Jupiter war sehr schön zu sehen und so konnten wir uns trotz Kälte erst nach 24:00 Uhr trennen“, so Physiklehrer und Betreuer der Sternwarte Matthias Weigl. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Schüler jetzt auch wieder durch die eigene Beobachtungserfahrung für die Astronomie begeistern können. Die Erfahrung mit den ersten drei Gruppen war sehr motivierend“, so Weigl weiter. Diese Begeisterung wurde auch bei Martin Weiss vor 25 Jahren am Gymnasium Miesbach entfacht. Jetzt hat der Ingenieur und ehemalige Schüler des Gymnasiums eine eigene Sternwarte im Garten in Holzkirchen und unterstützte mit einer großen Spende die Anschaffung der neuen Montierung.

Spannende und gut besuchte Freunde EXKLUSIV Veranstaltung.

Im Rahmen der Reihe „Freunde EXKLUSIV“ der Freunde und Förderer konnten sich nun etwa 30 Mitglieder und Interessierte im vollbesetzten Physiksaal über die Historie der Sternwarte sowie über die aktuellen und geplanten Angebote im Fach Astronomie informieren. Höhepunkt war die Besichtigung der Sternwarte in kleineren Gruppen, während die übrigen Teilnehmer mittels verschiedener Experimente einige Grundlagen der Astronomie selbst erkunden konnten. „Es war ein schöner Abend mit tollen Einblicken in die Astronomie und die Vermittlung am Gymnasium Miesbach“, so Uwe Dietrich, Vorsitzender der Freunde und Förderer. „Dass so großes Interesse an dieser Freunde EXKLUSIV Veranstaltung bestand, hat uns sehr gefreut. Wir sind froh und stolz, dass wir die Sternwarte wieder voll nutzbar machen konnten, nachdem im Herbst die Kuppel durch den Sachaufwandsträger wiedererrichtet wurde“, so Dietrich.

Gemütlicher Austausch im Anschluss.

Im Anschluss gab es noch einen intensiven Austausch unter anderem bei "Milky Ways" und Apfelschorle zu den vielen Möglichkeiten die sich mit der Sternwarte bieten. Ein netter Ausklang und gute Gespräche rundeten so den Abend ab.

Vielen Dank an Frau Laubmeier, Herrn Huber, Herrn Haferkorn, Herrn Weigl und Herrn Weiss, sowie alle Teilnehmer!

Sternwarte unterstützen.


Präsentationen.


Weitere Beiträge.


Wenn Sie sich umfassend über unsere Arbeit informieren möchten, lesen Sie unseren Jahresbericht 2016.

> Jetzt lesen


Fotos.


Presse.


Miesbacher Merkur / 13./14. April 2017
Miesbacher Merkur / 13./14. April 2017
Das Gelbe Blatt Miesbach / 12. April 2017
Das Gelbe Blatt Miesbach / 12. April 2017